03.11.15

Belgique, très chic!



Antwerpen eine coole Multikulti Stadt mit massig
Inspiration und Kommunikation. Vom Künstlerviertel Antwerpen-Zuid bis Hauptbahnhof war meine Belgien-Wahl für einen Wochenend-Tripp.



Das Thema Food möchte ich euch als Erstes vorstellen. Gegessen wird immer und bei einer Sightseeing-Tour ist es das wichtigste Ziel zum Energie tanken.

Zum Frühstück oder Nachmittags Tee solltet ihr unbedingt ins TeaKoff gehen!



Dieses Café ist noch ganz jung. Erst Anfang Oktober hat Sofie de Pauw ihre Pforten geöffnet. Das kleine Café liegt etwas versteckt am Rande des Künstlerviertels, in der Nähe vom Rathaus. 





Ein, für mich, junger und typisch belgischer Interieur Style. Naturtöne und Schwarz dominieren den Belgischen-Style. In Sofies TeaKoff bricht eine magenta rote Wand das unscheinbar, ruhige Ambiente.

Ihre Dekoration ist genial puristisch. Vertrocknetes Herbstlaub, mit und ohne Zweig, setzt klare poetische Akzente an der Wand.




Ein Blumentopf, auf dem sonst leeren Tisch, bestimmt die Tisch-Dekoration.




Der schwarzweiße Schachbrett-Boden gestaltet das komplette Bild zu einer Bühne. Der französische Einschlag des Belgischen-Styles ist hier deutlich zu sehen. Ich komme mir vor wie im Kult-Film "Delikatessen". Sofie, in ihrer zarten, unaufdringlichen Art rundet das Bild ab.





Das ist jetzt nur das Ambiente. Nun zur Delikatesse im besonderen. Sofie ist eine Tee-Künstlerin mit viel Know-how zu Zen und Tee. Sie bietet eine kulinarische Bandbreite, gesunder, belebender Anti-Aging-Getränke der asiatischen Kultur an. Hierzu gibt es selbst gebackenen Kuchen.



Ich durfte ihr bei der liebevollen und aufwendigen Teezubereitung mit der Kamera über die Schulter schauen. All ihre Tee-Sorten pflegen uns von Innen heraus und/oder strotzen vor gesunden Vitaminen und Nährstoffen.









Wenn ihr ins Teakoff geht, richtet Sofie bitte ganz liebe Grüße von mir aus und genießt die lebensverlängernde Tee-Zelebration.


Ein weiteres lohnenswertes Lokal ist TINSEL.



Mitten im Künstlerviertel gegenüber dem Fotomuseum findet ihr Tinsel  Das Ambiente ist charmanter 60er-Retro-Style.



Köstliche frisch zubereitete vegetarische und nicht vegetarische Gerichte gibt es bei Tinsel. Studenten Atmosphäre mit cooler Ambiente music. Der belgische Musikstil ist auch besonders. Etwas schräger, experimenteller als wir es gewohnt sind. Ganz nach meinem Geschmack.







Für den großen Hunger und kleinen Geldbeutel kann ich das Mama's Garden, nähe Rathaus, Richtung Shopping Meile empfehlen.



Kebap ist in Belgien eine Art Hamburger.



Wenn ihr das Fleisch vom Spiess möchtet, müsst ihr Shoarma bestellen. Shoarma ist in Belgien, wie auch in Holland, das gleiche, was bei uns Kebap ist.




Zum Schluss noch ein paar Lokalitäten mit leckerer Speisekarte die ich auch sehr interessant finde aber leider noch nicht testen konnte. Wenn ihr diese und andere ausprobiert würde ich mich, für meine nächste Antwerpen-Tour, über euer Feedback freuen.

Eisdiele Creme de la creme



Spaghetti world Antwerpen



Marokkanisches Restaurant FEZ



Café ABOL


1 Kommentar:

  1. Hallo Zizy,
    das scheint ja eine tolle Stadt zu sein. Beim 1. Café von außen musste ich sofort an den zizylianischen Hof denken, hat ein bisschen Ähnlichkeit.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen