23.03.15

Ein bisschen DIY schadet nie



Hat einer von euch schon einmal versucht Gummistiefel zu bemalen?
Meine Erfahrung ist, Gummistiefel bieten eine leicht gestaltbare und großflächige Ebene zum künstlerischen austoben. Es gibt keine Ösen, Nieten, Paspel und Nähte, die ummalt werden müssen. Jetzt kommt das ABER, auf dem Gummi-Material hält keine Farbe so wirklich gut. Ich möchte Schuhe bemalen, die länger als drei Stunden tragen überleben. Diese miese Zeitausbeute bot mein bisheriges Versuchen, das Tretwerk zu bemalen. In den 8oer Jahren hatte ich deckende Lederfarbe mit intensivem Lösungsmittelgeruch. Lederschuhe bemalen ging damit sehr gut und haltbar. Beim Werkeln war ich zwar immer ein wenig High, aber wen juckte das damals schon?!...Lederfarbe in dieser Qualität habe ich in den letzten Jahren keine mehr gefunden. Ich wich auf Acryl aus. Damit ließ sich zwar gut und deckend malen ist aber weniger haltbar.
Auf der CPC Messe Frankfurt entdeckte ich eine Firma, die doch tatsächlich bemalte Gummistiefel in ihrer Dekoration ausstellte. "Yeah! Innovation Frau Ziegler!" ging mir durch's Hirn. ColorUp die Leder- und Synthetikfarben der Firma Viva Decor. Die Farben sind hoch deckend in allen Nuancen mischbar, sogar mit metallic-Effect. Obendrein ist das Ganze ohne Lösungsmittel, umweltfreundlich auf Wasserbasis. Ja, das ist mein Material!

DIY-Gummistiefel 1.0 sind am Start.



Als Allererstes müssen die Gummistiefel rückständefrei und besonders fettfrei gemacht werden. Latex-Handschuhe sind hier schon ganz brauchbar. Ich habe zum Reinigen Waschbenzin benutzt. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich ein wenig zu schlampig vorgereinigt hatte. Die Farbe ließ sich an manchen Stellen dann doch wieder wie Abziehbilder runterziehen.
FAZIT: Bitte sehr gründlich vorreinigen evtl. auch mit Aceton oder feinem Schleifpapier vorsichtig bearbeiten.



Das Malen ging dann so easy wie mit Acrylfarben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber seht selbst:


Kommentare:

  1. Wenn das mal kein echtes Zizy-Werk ist! Coole Sache, meine Liebe. Ich bin gespannt auf den Outfit Post dazu.

    Alles Liebe

    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nessi ❤️,
      das getragene Outfit kommt dann auf Instagram ;)
      LG
      zizy

      Löschen
  2. Total cool und super passend zu dir! Bin gespannt dich damit in Aktion zu sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😘 liebe Kati,
      In Aktion wird kommen :)
      lass dich überraschen 👍
      LG
      zizy

      Löschen
  3. Hej Zizy, schicke Treter hast du dir gezaubert. Viel Spaß damit. Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen