22.12.14

Quick X-MAS Presents


Im September habe ich versprochen den Sommer zu verlängern. Eurem Wunsch, etwas mehr aus Amsterdam zu sehen, möchte ich jetzt nachkommen. Da der Sommer ja quasi erst gestern war (räusper) und übermorgen schon Weihnachten ist (ups), verbinde ich den Sommer mal ganz elegant mit dem Winteranfang. Winteranfang heißt auch kurz vor knapp vor der Bescherung. Im Sommer habe ich in Holland tolle Ideen für Heim und Familie gesammelt die jetzt hervorragend als Geschenke zu gebrauchen sind. Natürlich auch um sich selber zu beschenken und gemütlich während der Feiertage zu "Handwerkeln". Also ihr Lieben, wer noch dringend ein schnelles Geschenk benötigt wird hier sicher eine brauchbare Anregung finden.






Folgende bemalten Dosen habe ich z.B. bei Woonfabriek im Interieur-Design-Center in Amsterdam gefunden. Der Laden ist eine riesige Quelle an Inspiration von Industrial- über Natur- bis hin zum Retro-Design "Gelsenkirchner Barock" und eine super Fundgrube für Unikate.








Ich habe mal das Bemalen mit Acrylfarben aufgenommen und alles bemalt was nicht "niet und nagelfest" ist. Super schnell und ein wunderbares Weihnachts-Mitbringsel sind handbemalte Weihnachtskugeln. Ich habe hier mein persönliches Motiv das "Zizynaut" gewählt, aber all die schönen Muster der Dosen kann ich mir auch wunderbar auf den Christbaumkugeln vorstellen!







Upcyclen ist mein liebstes Werkeln. Holzarbeiten aus Altholz, im Naturlook aber auch mit etwas Farbe akzentuiert, sind sehr dekorativ und praktisch. Hier, ebenfalls aus der Woonfabriek, Holzhäuschen, Hocker aus Altholz und eine Garderobe.








Diese Neon-Natur-Kombi an Strick-Kissen und der Lampenschirm haben mich zu der gehäkelten "Sternen-Beanie" inspiriert.






Buchstaben, Zahlen, nette Worte und Sprüche sind ein unerschöpflicher Pool z.B. als Bild oder auf Kissen. Auch hier eignet sich Acrylfarbe sehr gut, um Altholz und Textilien zu bemalen.







In Haarlem fand ich dann eine weitere innovative Ideen-Quelle Jansje. Upcycling der Hochkultur. Alte Decken sammeln und vernähen, in dieses Thema steige ich gewiss noch tiefer ein! Hier war das Vorbild der klassische Wasserball. Ein Deckenpatchwork vernäht zu einem mobilen Kissen für das bequeme Sitzen unterwegs, z.B. auf kühlen Mäuerchen, harten Parkbänken oder im Stadion auf Hartschalensitzen.





Das Konstruktions-Prinzip des Wasserballs, aber in 3D, habe ich auch verwendet, um schnell noch ein paar weitere Christbaumkugeln zu nähen. Auch als Baby-Geschenk variiert macht dieser Ball furore.





Amsterdam bzw. Holland ist damit natürlich nur am Rande erwähnt. Holland wird für mich wohl immer Inspiration und Begeisterung bleiben.
Nun aber schnell ans Umsetzen! Viel Spaß beim Werkeln und fröhliche Weihnachten <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen