14.03.14

Süße Haarspangen für alle süßen Mädels

Ostern steht vor der Tür und persönliche und einzigartige Haarspangen sind "haargenau" das richtige um süßen Mädels eine Freude zu machen.

Diese hier habe ich
für Lilly gebastelt. Lilly ist nun fast 5 Jahre und natürlich "Prinzessinnen- und Rosa-Fan", der Romantik-Look passt ;)

Zum Nachmachen braucht ihr folgendes pro Haarspange:

-  1x blanko Haarclip
   (größe nach Wahl)
   farbige Haarspange in Wunsch-Farbe überlackieren.

-  1x Glascabochon
   farblos klar

-  1x Nagellack
   in Wunsch-Farbe evtl. + transparentem Glitter-Nagellack

-  1 Stück Wachstuch nach Wahl

-  Sekundenkleber

-  gute Nagelschere

-  Acrylfarbe (2 Tropfen)für den Schriftzug/Namen

-  Pinsel z.B. Haarpinsel Größe:1


Die Haarspange habe ich mit gut deckendem, pinkem Nagellack in zwei schichten lackiert.
Jede Schicht gut austrocknen lassen! 
Das Glascabochon wird mit dem dünnen Haarpinsel und Acrylfarbe, auf der flachen Seite beschrieben.
 ACHTUNG! in Spiegelschrift! 
Die Acrylfarbe bitte auch gut trocknen lassen.


Wie bei "Hinterglas-Malerei" wird der Bildaufbau vom Vordergrund in den Hintergrund gearbeitet. Wenn es z.B., wie hier, glitzern soll, tragt erst eine Schicht transparenten Glitter-Nagellack hinter der Schrift auf. Trocknen lassen - dann die nächste Lackschicht auftragen. Ich habe jetzt den selben Nagellack, wie bei der Haarspange, gewählt. Die Hintergrundfarbe sollte vollkommen deckend sein. Tragt lieber ein bis zwei Schichten mehr auf.
 Jede Schicht gut trocknen lassen!


Für die Blume habe ich mir, aus einem ca.4cm x 4cm großen Papier, ein Schablone gemacht. Legt die Schablone auf der linken Wachstuchseite auf, zeichnet die Konturen mit einem Bleistift nach und schneidet die Blume mit der Nagelschere aus. Die Blattform evtl. nachträglich noch ein wenig, Richtung Mitte, nacharbeiten (Foto links).

Zuerst auf das Glascabochon, in die Mitte der farbigen Seite, einen dicken Tropfen Sekundenkleber tropfen. Das Cabochon ein paar Sekunden fest auf die Mitte der Wachstuchblume drücken. Der Kleber sollte sich flächendeckend zwischen Cabochon und Wachstuch ausbreiten. Nun den Haarclip auf der geschlossenen Seite mit Sekundenkleber benetzen und auf die Rückseite der Blumen-Mitte drücken - et voilà - fertig!
Viel Spass!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen